Welches Ziel verfolge ich?
Alle Spieler*innen bauen dasselbe Dorf aus, wodurch sich der Spielplan und die Aktionsmöglichkeiten erweitern, produzieren dabei Güter und unterstützen den Bau der Kirche durch Warenlieferungen. Du hast mehrere Möglichkeiten Siegpunkte zu sammeln. Siegpunkte erhältst du beispielsweise durch Warenlieferungen, Dorfausbau, Verkäufe auf dem Markt oder für gewisse besetzte Spielplanteile, die dir am Ende noch Punkte verschaffen. Bei Hamlet gewinnt am Ende der Spieler / die Spielerin mit den meisten Siegpunkten.
Was unterscheidet Hamlet von anderen Brettspielen?
In Hamlet besitzt du nur Gold und Blaupausen für dich alleine. Alle anderen Güter und Rohstoffe sowie errichtete Brücken können von allen Spielern und Spielerinnen genutzt werden. Du kannst sogar die Rohstoffe anderer Spieler*innen benutzen, diese veredeln oder auf dem Markt verkaufen. Hier bauen also wirklich alle Spieler*innen gemeinsam an einem Dorf.
Wie funktioniert’s?
Der Spielplan von Hamlet ist modular und wird in jedem Spiel anders aufgebaut. Anfangs wird das Feld mit der in Bau befindlichen Kirche in die Mitte des Tisches gelegt und daran angrenzend die ersten Gebäude wie Holzfäller, Steinbruch, Farm, Markt und Stadthalle. Mit diesen Gebäuden, einem Dorfbewohner und einem Esel beginnen die Spieler*innen ihre ersten Aktionen.
Wenn du an der Reihe bist, kannst du mit allen deinen Spielfiguren (Esel und Dorfbewohner) folgende Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen:
Esel bewegen:
Du kannst jeden deiner Esel auf dem Spielplan um genau ein Feld bewegen. Die Esel benötigst du, um Waren von Ihrer Produktionsstätte zum Zielort zu transportieren. Du musst also deine Esel geschickt bewegen, sodass diese eine durchgehende Verbindung zwischen Produktionsstätte und Zielort herstellen. Du kannst maximal sechs Esel im Spiel erhalten.
Dorfbewohner Aktionen:
Deine Dorfbewohner können sich beliebig weit bewegen, die einzige Voraussetzung ist nur, dass die Felder auf denen du dich bewegst durch Straßen oder Brücken miteinander verbunden sein müssen. Ein Dorfbewohner kann Gebäude aktivieren, Gebäude (Spielplanteile) oder Straßen bzw. Brücken bauen. Du kannst maximal vier Dorfbewohner im Laufe des Spiels erhalten.
Wenn du ein Gebäude aktivierst, führst du den aufgedruckten Effekt aus. Beispielsweise produzierst du beim Holzfäller bis zu drei Holz, im Steinbruch bis zu drei Steine oder bei der Farm bis zu drei Getreide. Am Markt kannst du Rohstoffe kaufen, wenn du für deine Warenlieferung nicht ausreichend Güter im Dorf vorhanden sind, oder verkaufen, um Gold und Siegpunkte zu erhalten. In der Stadthalle kannst du dir weitere Spielplanteile für den Ausbau des Dorfes kaufen und auch zusätzliche Dorfbewohner oder Esel für Gold erwerben.
Durch das bauen von Gebäuden bzw. Spielplanteilen erweitert sich das Dorf ständig und neue Gebäude kommen hinzu. Neue Gebäude bedeuten in diesem Fall neue Aktionsmöglichkeiten. Die Spielplanteile werden so aneinandergelegt, dass mindestens ein Segment der jeweils angrenzenden Teile übereinstimmt (z.B. Wald-Wald, Straße-Straße oder Berg-Berg). Beim Bau von solchen Spielplanteilen musst du ebenfalls die dafür notwendigen Rohstoffe zum Zielort bringen. Hast du etwas gebaut, erhältst du im Normalfall Siegpunkte und Gold.
Im Verlauf des Spiels kommen dadurch bessere Gebäude ins Spiel, die es dir erlauben die bereits produzierten Rohstoffe zu veredeln. Du kannst bei Hamlet beispielsweise Holz zu Brettern, Stein zu Ziegel oder Getreide zu Mehl verarbeiten. Die veredelten Güter bringen dem Produzenten / der Produzentin Punkte ein, wenn diese Güter von irgendeinem Spieler / irgendeiner Spielerin verbraucht werden.
Es können auch Straßen bzw. Brücken gebaut werden, um so unzugängliche Spielplanteile für alle Spieler*innen passierbar zu machen.
Für den Bau der Kirche musst du größere Warenlieferungen zum Spielplanteil mit der Kirche bringen, was bedeutet, dass du die Transportrouten mittels Esel von den Produktionsstätten zur Kirche einrichten musst.
Sobald du alle deiner Dorfbewohner eingesetzt und alle deine Esel bewegt hast, kommt der / die Nächste dran.
Wann endet das Spiel?
Das Ende von Hamlet wird ausgelöst, sobald alle Warenlieferungen zum Bau der Kirche erfüllt wurden. Es wird dann nur noch diese Runde fertiggespielt, sodass jeder Spieler / jede Spielerin dieselbe Anzahl an Spielzügen hatte. Nun wird abgerechnet und der Gewinner / die Gewinnerin ermittelt.
Wie bekomme ich bei Hamlet Siegpunkte?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du während des Spiels Siegpunkte sammeln kannst. Während des Spiels erhältst du Punkte für verkaufte Waren auf dem Markt, für das Bauen neuer Geländefelder, für Warenlieferung zum Bau der Kirche und du bekommst auch Siegpunkte, wenn andere Spieler*innen deine veredelten Güter verbrauchen.
Am Spielende kommen noch weitere Siegpunkte hinzu. Es gibt sogenannte Awards und Auszeichnungen. Beispielsweise bekommt der Spieler / die Spielerin mit den meisten Warenlieferungen zur Kirche noch Extrapunkte. Oder erhalte Punkte durch errichtete Sehenswürdigkeiten. Die Sehenswürdigkeiten geben dir ein Ziel vor, wofür du am Ende noch mit Punkten belohnt werden kannst.
Alle Spieler*innen bekommen dann auch noch Punkte für den längsten von eigenen Dorfbewohnern durchgehend erreichbaren Weg und für das übrig gebliebene Gold.
Fazit
Hamlet überzeugte uns auf jeden Fall optisch – Spielmaterial und Cover sind grafisch echt ein Hingucker. Das Regelwerk scheint anfangs etwas kompliziert, doch nach den ersten paar Spielrunden waren wir relativ schnell mit der Spielmechanik vertraut.
Beim ersten Anlauf, fanden wir es etwas komisch, dass jeder die von anderen Spielern / Spielerinnen produzierten Waren verwenden konnte. So kommt es dazu, dass man Waren produziert, weil man einen bestimmten Plan verfolgt, doch bis man das nächste Mal am Zug ist, sind die Waren schon wieder Mitspielern / Mitspielerinnen verbraucht worden. Gerade im Spiel zu zweit war das sehr frustrierend.
Es bedurfte also einer anderen Spielweise bzw. Taktik. Wenn man die Spielmechanik von Hamlet jedoch einmal durchschaut hat, dann klappt es wesentlich besser, Punkte zu sammeln.
Es ist eine coole Idee, dass die Spieler miteinander an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, dem Bau der Kirche. Schluss endlich sammelt aber trotzdem jeder für sich selbst Siegpunkte. Das Konzept finden wir eigentlich ganz gut. Es gibt auch einen Solo-Modus, den wir aber selbst noch nicht ausprobiert haben.
Die Founders Deluxe Edition enthält coole Metallmünzen, bemalte Holzfiguren und ein Inlay aus Pappe sowie eine 3D Kirche aus Pappe. Echt tolles Spielmaterial.
Hamlet werden wir sicher noch öfter spielen.
Bewertung (7,5/10)
+ grafisch umwerfend
+ Spielplan sieht immer anders aus
+ Regelwerk nicht sehr kompliziert
+ Solo-Modus verfügbar
+ miteinander ein Dorf errichten ist großartig
– immer dieselben Awards und Auszeichnungen
– 3D Kirche (nur bei Founders Deluxe Edition) ist eher instabil
– Spielplan anfangs etwas unübersichtlich