Mein Warenkorb

Parks auf dem Prüfstand – Jetzt entdeckst du die Schönheit der Nationalparks

Du möchtest ein spannendes Abenteuer erleben und dabei die Natur der Nationalparks in den USA erkunden? Dann ist das Brettspiel Parks von Feuerland genau das Richtige für dich. Platziere geschickt deine Wanderer und sammle so Ressourcen, mache Fotos von der Landschaft und nutze Fähigkeiten, die dir am Ende die meisten Siegpunkte verschaffen.

Welches Ziel verfolgst du in Parks?

Wer am Ende die meisten Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Punkte sammelst du, indem du während 4 Jahreszeiten mit deinen 2 Wanderern unterschiedliche Nationalparks besuchst, Fotos machst und deine Vorsätze erfüllst. Das Besuchen der Nationalparks bringt am meisten Punkte, erfordert jedoch auch unterschiedliche Ressourcen, die du vorher mit deinen Wanderern auf deiner Reise einsammeln musst. Hast du einen Nationalpark besucht, nimmst du dir die Karte und wertest am Ende des Spiels die darauf abgedruckte Punkteanzahl.

Parks - Kartenauslage mit Nationalparkkarten, Ausrüstungskarten, Jahreszeiten und Feldflaschenkarten

 

Echt einfacher Spielaufbau

Der Aufbau ist relativ schnell erledigt. Auf dem Spielplan werden zunächst 3 Nationalparkkarten aufgedeckt und die restlichen als Nachziehstapel bereitgelegt. Weiters gibt es noch Feldflaschenkarten, Ausrüstungskarten und Jahreszeitenkarten.

Der Spielplan, wo die Figuren eingesetzt werden, ist im Spiel Parks leicht modular. Es gibt einen Einstiegspunkt und einen Ausstieg bei jedem Wanderweg. Die dazwischen liegenden Teile werden jedes Mal neu zufällig ausgelegt und stellen einen einzigartigen Wanderweg dar. Der Wanderweg wird dann noch nach einer Wettervorhersage mit Ressourcen (Wald, Berg, Sonne, Wasser) bestückt. Und schon kann es los gehen!

Die 4 Runden des Spiels werden durch 4 Jahreszeiten repräsentiert. Die Jahreszeitenkarten verändern den Spielverlauf jeder Runde, da durch diese Karten zusätzliche Regeln für die jeweilige Runde ins Spiel kommen.

Parks - Wanderweg mit Wanderern

 

Vom Wandern bis zur Punktejagd – So wird Parks gespielt

Der Ablauf des Spiels ist sehr einfach und intuitiv. Als Startspieler*in beginnst du die Jahreszeit und setzt dazu einen deiner Wanderer auf einen beliebigen Streckenabschnitt in Richtung des Ausstiegs. Wichtig dabei ist, dass die Wanderer auf dem Wanderweg nie umkehren können. Wenn du deinen Wanderer also auf ein weiter hinten liegendes Feld abstellst, überspringst du die dazwischen liegenden Felder und kannst diese mit diesem Wanderer in dieser Runde nicht mehr erreichen. Dein zweiter Wanderer kann diese Felder aber schon noch erkunden, da dieser ja auch vom Einstiegspunkt aus beginnt. Auf jedem der Streckenabschnitte, wo du deine Wanderer hinsetzt, kannst du die dort abgebildeten Ressourcen einsammeln oder die dort angeführten Aktionen ausführen.

Sobald aber ein Streckenabschnitt durch einen fremden Wanderer besetzt ist, kannst du deine eigene Wanderer-Figur nur auf das Feld setzen, wenn du dein Lagerfeuer löschst. Dazu hat jede*r Spieler*in einen Lagerfeuer-Token, der dabei auf die „erschöpft“-Seite gedreht werden muss. Dies ist nur ein Mal pro Jahreszeit möglich. Daher musst du clever deine Aktionen planen und den Wanderweg bestmöglich nutzen. Sind dann alle Wanderer bis auf 1 am Ausstieg angekommen, wird der letzte Wanderer sofort auf den Ausstieg gesetzt. Du solltest also darauf achten, dass du nicht der letzte Wanderer bist, denn dadurch könntest du einige Aktionen verlieren.

Bei deiner Reise kannst du Feldflaschen oder andere Ausrüstungskarten erwerben, die dir zusätzliche Ressourcen-Einnahmen oder andere Fähigkeiten bringen. Wenn du einmal die Ressource Wasser erhältst, kannst du damit eine deiner Feldflaschen auffüllen und dadurch deren Fähigkeit nutzen. Dies bringt dir im Normalfall andere bzw. weitere Ressourcen ein.

Mit Ausrüstungskarten kannst du auch viele verschiedene Fähigkeiten nutzen. Beispielsweise bekommst du dadurch Vergünstigungen beim Besuch der Nationalparks und musst dabei nicht so viele Ressourcen bezahlen. Es ist also immer gut, verschiedenste Ausrüstungskarten dabei zu haben.

verschiedene Nationalparkkarten

Mit den gesammelten Ressourcen kannst du dann die ausliegenden Nationalparks besuchen. Dazu musst du deinen Wanderer auf ein entsprechendes Aktionsfeld setzen, dann die erforderlichen Ressourcen bezahlen und schon erhältst du die Nationalparkkarte, welche dir am Ende des Spiels die darauf abgebildeten Siegpunkte bringt. Es ist mit einer speziellen Aktion auch möglich, die ausliegenden Nationalparkkarten für sich zu reservieren, denn sonst kann es sein, dass ein*e andere*r  Spieler*in die gewünschte Karte vor dir beansprucht.

Eine weitere Möglichkeit, Punkte zu sammeln, ist auch die Kamera, mit der du Fotos der Landschaft machen kannst. Auf einem bestimmten Aktionsfeld namens Aussichtspunkt kannst du für 2 beliebige Ressourcen ein Foto schießen. Du bekommst einen Foto-Token, wobei am Ende des Spiels jedes Foto einen Siegpunkt wert ist. Weiters erhältst du nach dem Ausführen der Aktion am Aussichtspunkt den Kamera-Token.

Hast du die Kamera, kostet dich jedes Foto nur noch 1 beliebige Ressource anstatt 2. Und hast du die Kamera am Ende der Jahreszeit, darfst du zusätzlich noch ein Foto zum reduzierten Preis machen. Es macht also durchaus Sinn, die Kamera für sich zu beanspruchen. Andere Spieler*innen können dir die Kamera aber wieder wegnehmen, indem Sie nach dir die Aktion am Aussichtspunkt ausführen. Die Kamera ist also  meistens heiß umkämpft.

Am Ende jeder Jahreszeit wird der Wanderweg zwischen Einstieg und Ausstieg neu und zufällig ausgelegt. Es kommt mit jeder neuen Jahreszeit ein zusätzlicher Streckenabschnitt mit neuer Aktionsmöglichkeit ins Spiel und eine neue Jahreszeitenkarte mit besonderen Regeln für die aktuelle Runde wird aufgedeckt.

Sind dann 4 Jahreszeiten gespielt, so werden die Siegpunkte der Spieler ermittelt. Der Startspieler-Marker ist am Ende des Spiels sogar auch noch einen Punkt wert.

Parks Inlay

 

Fazit – wunderschönes Brettspiel für Zwischendurch

Das Brettspiel Parks erweckte gleich beim Öffnen der Box einen besonders eleganten Eindruck. Die Box ist wundschön gestaltet, das Inlay perfekt an das Spielmaterial angepasst. Die Illustrationen auf den einzelnen Karten sind bezaubernd und fügen sich zu einem wunderschön gestalteten Gesamtpaket zusammen – also rein optisch würden wir ohne Bedenken die Bestnote vergeben.

Bei uns kam das Spielthema sehr gut an. Es wirkte sehr entspannend und beruhigend, als würde man sich tatsächlich in der Natur der Nationalparks aufhalten. Doch leider empfinden nicht alle das Thema als passend – einigen unserer Mitspieler*innen gefiel die Thematik nicht so besonders. Es ist also jedem selbst überlassen, ob das Erkunden von Nationalparks ein geeignetes Thema für ein taktisches Brettspiel ist oder nicht. Uns hat es sehr gefallen, da es einmal etwas ganz anderes Genre abdeckt, das wir so noch nicht kannten.

Das Spiel ist schnell aufgebaut und mit seinem relativ einfachen Regelwerk auch gut geeignet für neue Spieler*innen. Die taktischen Elemente sind vorhanden, doch sucht man komplexere Mechanismen oder langfristiges strategisches Planen, dann ist man hier fehl am Platz. Nichtsdestotrotz sind die Spielmechanismen gut durchdacht und aufeinander abgestimmt, sodass es bis zum Ende spannend bleibt und jeder seine eigene Taktik wählen kann.

Je höher die Spieleranzahl, desto schwieriger wird es, da der Wanderweg und dessen Streckenabschnitte stärker besetzt sind. Man kommt schwieriger an die erforderlichen Ressourcen ran, Ausrüstungskarten haben einen höheren Stellenwert und auch die ausliegenden Nationalparks werden einem schnell mal vor der Nase weggeschnappt. Eine gemütliche Runde spielen wir eher zu zweit, wenn wir etwas mehr Spannung und Herausforderung suchen, dann spielen wir Parks lieber mit 4 Spieler*innen.

Das Spiel besitzt jetzt nicht den allerhöchsten Wiederspielreiz, da die Möglichkeiten und Varianten ziemlich bald ausgeschöpft sind. Allerdings spielen wir das Spiel aufgrund der relativ einfachen Mechanik immer wieder gern. Es eignet sich sehr gut für Zwischendurch und auch nach mehreren Partien ist es bei uns immer noch sehr beliebt.

 

Bewertung (8/10)

+ leichte Spielregeln, schnell und einfach zu erlernen
+ entspannende Atmosphäre
+ wunderschönes Spielmaterial inkl. Inlay
+ keine unnötigen Wartezeiten
+ perfekt für erfahrene und neue Spieler

– kein strategisches Highlight
– Spielthematik ist nicht jedermanns Sache
– Vorsatzkarten bringen verhältnismäßig wenig Punkte

 

Hier kommst du zum Spiel!

 

Teilen: